rainer_heuck_0280_srgb_900x900px_01
Heuck connect wurde 2009 von Rainer Heuck gegründet. Als selbstständiger Projektmanager und PMO begleitet und berät er Unternehmen in Ver­­än­de­­rungs­­si­tu­atio­nen. Heuck connect bietet seine Leistungen branchen- und bereichsunabhängig an. Kern der Dienstleistungen ist das methodische Know-how für die Durchführung von Projekten.

Seine berufliche Laufbahn begann Rainer Heuck als Consultant bei einer internationalen Managementberatung. Nach einigen Jahren betrieblicher Linientätigkeit im Bereich Controlling, Projektmanagement und Key Account Management, war er 2007 als Unternehmensberater für Change Management tätig und hat sich ab 2009 auf das Projektmanagement spezialisiert.

Die vielseitigen Erfahrungen aus der Projektarbeit in Konzernstrukturen sind heute prägend für das Selbstverständnis und Leistungsspektrum von Heuck connect.

Ausgehend von einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium und mehrjähriger Projekterfahrung hat Rainer Heuck seine Expertise durch fachliche Weiter­bildungen und Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement (IPMA, Level C) und Coaching (DBVC) ergänzt und vertieft.

Kompetente Mitstreiter stehen Heuck connect bei Bedarf als Partner zur Unterstützung und Zusammenarbeit in Projekten zur Verfügung.

 

Bisherige Projekte (Auswahl):

Zentralisierung
von Personalservice-Einheiten

Projektmanager zur Begleitung und Steuerung des sukzessiven Übergangs von HR-Dienstleistungen für 20 Länder in eine zentrale Service-Einheit

Einführung Apple-Pay-Girocard in Banken­organisation

PMO für den Aufsatz der Projektplanung und Projektsteuerung des Gesamtprojekts. Teilprojektleiter Kryptographie und Keymanagement

Migration
Kern­banken­system einer Sparkasse

PMO für Aufbau und Organisation des Leitstands und Prozessmanager für Massendatenänderungen

Migration
Kern­banken­system einer Landesbank

PMO für die Gesamtprojektleitung, Gremienplanung und -organisation; Qualitätsmanagement

Datenraum-Management im Rahmen einer Due Diligence

PMO zur Gestaltung und Betreuung des virtuellen Datenraums und Dokumenten-Controllings im Rahmen des Due-Diligence-Prozesses

Organisation
einer Mitarbeiter-
messe

Projektmanager für die operative Planung und Umsetzung einer fünftägigen Veranstaltung für 3000 Mitarbeiter mit Informationsständen, Vorträgen, Workshops und Abendveranstaltung

Abbau von
Geschäfts­segmenten

PMO sowie inhaltliche Beratung für das Change Management und die Kommunikation zur Begleitung der betroffenen Segmente

Physische
Migration eines Textil­waren­lagers

Projektmanager für die Organisation und Umsetzung eines Lagerumzugs, inkl. Dienstleisterwechsel

Kulturelle Integration im Zuge einer Unter­nehmens­fusion

PMO für das Teilprojekt Change Management und die Kommunikation zur konzernweiten Umsetzung der kulturellen Integration über den gesamten Zeitraum des Integrationsprojektes

Kulturanalyse in Vorbereitung einer Unter­nehmens­über­nahme

Consultant für die Durchführung einer umfassenden Kulturanalyse, inkl. Entwicklung, Durchführung, Auswertung von Interviews und Maßnahmenableitung

Prozess­opti­mierung/Soft­ware-Rollout in Mexiko

Consultant zur Enduser-Begleitung für die SAP-Module MM und SD während der Implementierungsphase

Zentralisierung
von Personalservice-Einheiten

Projektmanager zur Begleitung und Steuerung des sukzessiven Übergangs von HR-Dienstleistungen für 20 Länder in eine zentrale Service-Einheit

Einführung
Apple-Pay-Girocard in Bankenorganisation

PMO für den Aufsatz der Projektplanung und Projektsteuerung des Gesamtprojekts. Teilprojektleiter Kryptographie und Keymanagement

Migration Kernbankensystem einer Sparkasse

PMO für Aufbau und Organisation des Leitstands und Prozessmanager für Massendatenänderungen

Migration Kernbankensystem einer Landesbank

PMO für die Gesamtprojektleitung, Gremienplanung und -organisation; Qualitätsmanagement

Datenraum-
Management im Rahmen einer Due Diligence

PMO zur Gestaltung und Betreuung des virtuellen Datenraums und Dokumenten-Controllings im Rahmen des Due-Diligence-Prozesses

Organisation einer Mitarbeiter­messe

Projektmanager für die operative Planung und Umsetzung einer fünftägigen Veranstaltung für 3000 Mitarbeiter mit Informationsständen, Vorträgen, Workshops und Abendveranstaltung

Abbau von
Geschäfts­segmenten

PMO sowie inhaltliche Beratung für das Change Management und die Kommunikation zur Begleitung der betroffenen Segmente

Physische Migration eines Textil­waren­lagers

Projektmanager für die Organisation und Umsetzung eines Lagerumzugs, inkl. Dienstleisterwechsel

Kulturelle Integration im Zuge einer Unternehmensfusion

PMO für das Teilprojekt Change Management und die Kommunikation zur konzernweiten Umsetzung der kulturellen Integration über den gesamten Zeitraum des Integrationsprojektes

Kulturanalyse in Vorbereitung einer Unter­nehmens­übernahme

Consultant für die Durchführung einer umfassenden Kulturanalyse, inkl. Entwicklung, Durchführung, Auswertung von Interviews und Maßnahmenableitung

Pro­zess­opti­mierung/Software-Rollout in Mexiko

Consultant zur Enduser-Begleitung für die SAP-Module MM und SD während der Implementierungsphase